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   KFZ-Technik SEUBERT (Uni-Kat)

Wichtiges

Die Firma Uni-Kat entwickelt, produziert und vertreibt nun schon seit über 24 Jahren Nachrüst- / Aufrüstsätze und Katalysatoren

Es gibt auch anbieter, bei denen das Metallgewebe nicht in allen Lagen verlötet ist. Dies ist aber sehr wichtig für die Stabilität und Langlebigkeit. Unsere Metallträger  sind in allen Lagen verlötet.

Manche Billigkatalysatoren werden von  Recyclingunternehmen überhaupt nicht mehr angenommen, da diese fast  keine Edel-metalle mehr enthalten. Allgemein gilt: Vorsicht beim Kauf  von so manchen Billigimporten!

Manche Keramikkatalysatoren sind oft stark instabil und fangen auch schon vor dem Einbau an zu zerbröseln.

Vorsicht, gerade bei Keramikkatalysatoren gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität. Platin in Pulverform ist grau. Einige Universalkats sind mit so wenig Edelmetalle beschichtet, so dass von diesem Grau überhaupt nichts zu sehen ist (sind dann z.B. gelb)!

Unsere Metall-Katalysatoren sind qualitativ  sehr hochwertig, effektiv und langlebig.  * es gelten die Bestimmungen unserer AGB

Bei Systemen  mit einer Diagnosesonde (Lambdasonde nach Katalysator) sollte immer ein  400 Zeller   Metallkatalysator verbaut werden. Es besteht sonst die  Möglichkeit, dass manchmal eine Fehlermeldung im  Instrument erscheint.

Ein Metallkatalysator hat wesentliche Vorteile gegenüber einem Keramikkatalysator:

  • Unempfindlich gegenüber Wasserschocks und mechanischen Einwirkungen
  • Höhere Belastbarkeit
  • Längere Lebensdauer
  • Geringerer Abgasrückstau (mögliche Leistungssteigerung)
  • Mehr Leistung bei geringeren Abmessungen

Bei einer Fehlermeldung “Katkonvertierung ungenügend” o. ä.  muß es nicht unbedingt am Katalysator liegen. Oft liegt es an versteckte Mängeln am Motor bzw. am Motormanagement. Dabei gelangt zu viel Sauerstoff in den Kat, der diesen nicht ausreichend umsetzen kann. Zur Fehlersuche kann man u.a. sogenannte Eliminatoren zwischen die Diagnosesonden (hintere Sonden nach Kat) schrauben um die Fehlermeldung für die Dauer der Suche zu unterbinden. Aber auf keinen Fall bei der Regelsonde verwenden! Eine Messung der Abgaswerte vor Katalysator mit einem 3- oder 4-Gas Abgasmessgerät kann auch sehr hilfreich sein. Nur bei einem Gesamtwert von nahezu Lambda 1 kann ein Katalysator einwandfrei funktionieren.

Auf keinen Fall versuchen, einen Katalysator mit irgend einer Flüssigkeit zu “Spühlen”. Das macht alles nur noch viel schlimmer!

 Auch ein Metallkatalysator kann kaputt  gehen. Dies geschieht meistens durch Fehler im Motormanagement oder  Defekte am Motor selbst (z.B. Fehler im Zündsystem, defekte Zündkabel  oder Zündkerzen, defekte Ventilschaftdichtungen, mangelhafte  Kompression, defekte Zylinderkopfdichtung, Ventilschaden, Überfettung  oder zu mageres Kraftstoff - Luftgemisch, übertriebenes Chiptuning...  Dies merkt man  oft am unruhigen Laufverhalten des Motors.

Wenn der Fehler rechtzeitig bemerkt und behoben wird, so trägt ein Metallkat meistens keine Schäden  davon.

Bei starren (parallel verlaufenden) Systemen, ohne die Möglichkeit der Einstellung von Toleranzen, kann es beim Einbau nötig sein die Rohre mit einem Autogenbrenner zu erhitzen um diese etwas zurecht zu biegen. Auch kann eines der Rohre durchtrennt und mit einem Rohrverbinder wieder verbunden und eingestellt werden. Bei BMW mit 2 Krümmerkats z.B. empfehlen wir den Einbau zusätzlicher Flexrohre; dadurch lassen sich etwaige Toleranzen ausgleichen. Auch die Belastung des Materials durch Schwingungen und Verspannungen nehmen hierbei deutlich ab. Oft sind hier schon die originalen Schweißnähte gebrochen bzw. angerissen.

Wir bestücken grundsätzlich mit 400-Zeller-Metallträger. Es ist auf ausdrücklichen Kundenwunsch auch die Bestückung mit einer geringeren Zelldichte möglich (wenn technisch machbar). Ist dies nicht möglich, erfolgt die Neubestückung mit 400-Zeller-Metallträger. Dies wird per Mail oder Fax mitgeteilt (wenn die Kontaktdaten vorhanden sind).

Wir garantieren eine einwandfreie Funktion bei der Verwendung von 400-Zeller-Metallträgern. Naütrlich setzt dies voraus, dass keine Defekte am Motor vorliegen und die Abgaswerte vor Kat  im korrekten Bereich liegen.

Bei Doppelkatalysatoren (oft unter einem gemeinsamen Hitzeschutz) gilt der Preis (wenn nicht anders beschrieben) pro Kat.

Bei leeren Katgehäusen kann noch ein Aufschlag von bis zu € 25.-pro Kat hinzu kommen. Das alte  Trägermaterial mit den Edelmetallen ist Bestandteil unserer Kalkulation, was wiederum dem Kunden zugute kommt. Dies ist in den angegebenen Preisen für die Neubestückung bereits enthalten

Sonden (Lambda- und Temperatursonden) sollten vor dem Versand möglichst entfernt werde. Wir übernehmen keinerlei Haftung bei eventuellen Beschädigungen oder Verlust (sollte diese von uns, wegen besserer Bearbeitungsmöglichkeit, entfernt werden müssen). Herausstehende Sonden könnten auch beim Versand beschädigt werden.

Angaben ohne Gewähr; Irrtümer vorbehalten * es gelten die Bedingungen unserer AGB.

 

Es gelten in allen Bereichen unsere AGB

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